Und hier mein Versuch an einer Klasse IV Waffe für Akay.
Alte Version:
Starlightstaff GATTUNG: Stangenwaffen TYP: Speer BESITZER: Akay Minoru ELEMENT: Licht KLASSE: IV MANAVERBRAUCH: Je nach gewirktem Zauber, 10 je Wechsel der Form SPEZIELLES: Kann nur Magiern geführt werden, die Licht- und Stellarmagiern beherrschen VORAUSSETZUNGEN: Stangenwaffen Grad IV, Geschicklichkeit Level 7, Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Dieses uralte Relikt konnte Akay in einem Kampf mit einem ebenbürtigem Magier als Trophäe gewinnen. Wie alt diese Waffe ist und wer genau sie geschmiedet hat ist unklar. Der Stab hat eine Länge von von 1.60 Meter und endet zu beiden Seiten in eine Klinge, die jeweils 10 Zentimeter lang sind, was den Stab auf eine Gesamtgröße von 1.80 Meter bringt. Über einen kurzen Manaimpuls kann die Waffe verkürzt oder verlängert werden. In der Transportform hat Stab eine Länge von 1m. Zudem sind die Klingen dann innerhalb der Waffe. Sowohl die Klingen, als auch der Stab selber sind mit vielen, detailreichen Gravuren und Verzierungen überzogen und aus einem bis dato unidentifizierten, nicht-magnetischen Metall, welches den Stab zwar unwahrscheinlich robust, dafür gleichzeitig nicht übermäßig schwer macht. Die Details dienen jedoch nicht nur der Optik und Ästhetik sondern erfüllen auch verschiedene Zwecke. Zum einem dient der Stab als Speicher für die Schlüssel von Stellargeistern. Wird die entsprechende Menge Mana in die Waffe geleitet, kann der entsprechende Stellargeist beschworen werden. Entsprechend verhält es sich mit Zaubern der Lichtmagie. Diese können durch den Stab gewirkt werden, wenn die entsprechende Menge Mana verwendet wird.
Neue Version:
Starlightstaff GATTUNG: Stangenwaffen TYP: Speer BESITZER: Akay Minoru ELEMENT: Licht KLASSE: IV MANAVERBRAUCH: Stellar- / Lichtmagie: 40 + Je nach gewirktem Zauber, 40 zum Rufen / Verstauen der Waffe REICHWEITE: 15m SPEZIELLES: Kann nur von Magiern geführt werden, die Licht- und Stellarmagiern beherrschen VORAUSSETZUNGEN: Stangenwaffen Grad IV, Geschicklichkeit Level 7, Willenskraft Level 6 BESCHREIBUNG: Dieses uralte Relikt konnte Akay in einem Kampf mit einem ebenbürtigem Magier als Trophäe gewinnen. Wie alt diese Waffe ist und wer genau sie geschmiedet hat ist unklar. Der Stab hat eine Länge von 1.60 Meter und endet zu beiden Seiten in eine Klinge, die jeweils 10 Zentimeter lang sind, was den Stab auf eine Gesamtgröße von 1.80 Meter bringt. Sowohl die Klingen als auch der Stab selber sind mit vielen, detailreichen Gravuren und Verzierungen überzogen und aus einem bis dato unidentifizierten, nicht-magnetischen Metall, welches den Stab zwar unwahrscheinlich robust, dafür gleichzeitig nicht übermäßig schwer macht. Die Details dienen jedoch nicht nur der Optik und Ästhetik, sondern erfüllen auch verschiedene Zwecke.
Effekt 1: Durch einen Manaimpuls lässt sich diese Waffe in wenigen Sekunden aus einer Taschendimension rufen und lässt sich ebenso schnell wieder verstauen. Die Waffe kann ebenso zum Anwender gerufen werden, wenn sich diese im Umkreis von 15m um den Magier befindet.
Effekt 2: Der Stab dient als Speicher für die Schlüssel von Stellargeistern. Die Schlüssel sind mit der Waffe selbst verschmolzen und zeigen sich durch eine hinzukommende, kleine Verzierungen entlang des Stabes. Es lassen sich insgesamt 13 Schlüssel speichern. Dieser Prozess dauert länger und die Schlüssel können daher nicht spontan im Kampf getauscht werden. Wird die benötigte Menge Mana in die Waffe geleitet, kann der entsprechende Stellargeist beschworen werden.
Effekt 3: Die Waffe dient als Medium für Zauber der Lichtmagie. Diese können durch den Stab gewirkt werden, wenn die entsprechende Menge Mana verwendet wird. Ursprungspunkt des Zaubers sind die jeweiligen Spitzen des Stabes. Es können maximal zwei Klasse IV Zauber durch die Waffe gelenkt werden.
Möge das Licht der Sterne dich tragen wie die sanften Wellen der ebbenden See. Oder so. Wollen wir?
Sind die 1.80 Meter die Maximallänge? Ist der eine Meter die Minimallänge? Wenn nicht, gibt bitte eine Maximallänge und eine Minimallänge an. Wenn sie allzu weit auseinander liegen, gib bitte ungefähr an, wie lange die Größenverlängerung dauert.
Zitat :
Zum einem dient der Stab als Speicher für die Schlüssel von Stellargeistern.
Wie genau funktioniert das? Sind die Schlüssel im Stab? Wie viele Schlüssel kann der Stab halten?
Ich verstehe, inwiefern das Beschwören von Stellargeistern ein nützlicher Effekt ist, aber was für einen Unterschied macht es, Lichtzauber durch den Stab zu wirken?
Tiefgründigere Bewertung lasse ich einmal außen vor, bis du mir erleuchtet hast, was das Ziel des Stabes sein soll. Aktuell sehe ich ihn nicht auf Klasse IV ^^
Akay Minoru
Anmeldedatum : 23.09.14 Anzahl der Beiträge : 451 Alter : 32
Sind die 1.80 Meter die Maximallänge? Ist der eine Meter die Minimallänge? Wenn nicht, gibt bitte eine Maximallänge und eine Minimallänge an. Wenn sie allzu weit auseinander liegen, gib bitte ungefähr an, wie lange die Größenverlängerung dauert.
Satz ergänzt : "in wenigen Sekunden verkürzt oder verlängert werden."
Steht eigentlich sehr klar da, was die Gesamtlänge und was die Transportlänge ist. 1.80m ist max, 1m ist min.
Zitat :
Zitat :
Zum einem dient der Stab als Speicher für die Schlüssel von Stellargeistern.
Wie genau funktioniert das? Sind die Schlüssel im Stab? Wie viele Schlüssel kann der Stab halten?
Dass ist etwas, woran ich zzt. selbst noch grüble. Entweder sind beliebig viele Schlüssel in dem Stab oder dieser bezieht sie via Pocket Dimension aus einer Dimension. Könnte sich aber wieder mit Requip beißen, oder?
Zitat :
Ich verstehe, inwiefern das Beschwören von Stellargeistern ein nützlicher Effekt ist, aber was für einen Unterschied macht es, Lichtzauber durch den Stab zu wirken?
Man hat die Hände frei und kann so natürlich alle Arten von Lichtzaubern wirken, während man am kämpfen ist. Besonders nützlich, da man Zaubern damit gut 2m mehr Reichweite geben kann.
Zitat :
Tiefgründigere Bewertung lasse ich einmal außen vor, bis du mir erleuchtet hast, was das Ziel des Stabes sein soll. Aktuell sehe ich ihn nicht auf Klasse IV ^^
Es ist auch schwierig zu sagen, was genau alles auf Klasse IV möglich ist, weswegen ich meine ersten Ideen hier poste. Der Vorteil ist natürlich, dass man immer nach unten oder oben korrigieren kann.
Zzt. orientiere ich mich an dem Satz aus den Waffenregeln
Zitat :
Im Allgemeinen können magische Waffen bis Klasse II einen und ab Klasse III bis zu zwei verschiedene Effekte haben; Effekte, die nicht kampfrelevant sind (z.B. dem Transport der Waffe dienen oder magischen Stauraum bieten) können dieses Limit aber überschreiten
Hätte zudem gerne noch ein Feedback auf meine Idee die Waffe zu beschwören: "Kann man auch einen Effekt ähnlich der Requipmagie bekommen (also die Waffe aus einer Taschendimension rufen) oder ist dies nur mit der Magie möglich?"
Steht eigentlich sehr klar da, was die Gesamtlänge und was die Transportlänge ist. 1.80m ist max, 1m ist min.
Es steht da, was die typische Länge ist (1,80) und was die typische Länge für den Transport ist (1,00). Dazwischen steht, dass der Stab "verlängert oder verkürzt" werden kann, was man beliebig auslegen kann. Nirgendwo steht, dass er nur zwei Formen hat, zwischen denen er wechseln kann, oder dass die beiden angegebenen Zahlen Minimum und Maximum sind.
Zitat :
Dass ist etwas, woran ich zzt. selbst noch grüble. Entweder sind beliebig viele Schlüssel in dem Stab oder dieser bezieht sie via Pocket Dimension aus einer Dimension. Könnte sich aber wieder mit Requip beißen, oder?
Pocket Dimensions beißen sich nicht zwingend mit Requip, die sind als Konzept sehr basic, es gibt nicht ohne Grund in rudimentärer Form auch als allgemeiner Zauber verfügbar ^^ Wobei ich es stylischer fände, wenn der Schlüssel z.B. mit dem Stab verschmilzt, wenn er darin gelagert wird, und eine Verzierung des jeweiligen Geistes daran erscheint.
Zitat :
Man hat die Hände frei und kann so natürlich alle Arten von Lichtzaubern wirken, während man am kämpfen ist. Besonders nützlich, da man Zaubern damit gut 2m mehr Reichweite geben kann.
Nichts hindert dich daran, deine Lichtzauber im Kampf Freihand zu wirken, und die Anzahl gleichzeitig zu wirkender Zauber wird dadurch nicht steigen; die höhere Reichweite ist aber natürlich legitim. Ggf. kurz erwähnen, dass der Ursprungspunkt des Zaubers dann ein Ende des Stabes ist, damit das deutlich wird.
Zitat :
Hätte zudem gerne noch ein Feedback auf meine Idee die Waffe zu beschwören: "Kann man auch einen Effekt ähnlich der Requipmagie bekommen (also die Waffe aus einer Taschendimension rufen) oder ist dies nur mit der Magie möglich?"
Ah, entschuldige, der Satz ist in der Bewertung untergegangen, weil ich vor dem Beantworten erst die Waffe lesen wollte ^^' Ja, diverse Waffen haben als kleinen Effekt, dass man sie aus einer nicht störenden Position kampfbereit machen kann, z.B. durch Größenveränderung, Formveränderung oder Rufen der Waffe. Eine Waffe quasi zu sich zu teleportieren, bspw. aus einer Taschendimension, ist unproblematisch.
Mit den aktuellen Effekten (primär Formwechsel, leichter Reichweitenveränderung und den Halb-Fluff-Effekt, keinen Schlüssel zur Beschwörung in der Hand halten zu müssen) sehe ich die Waffe auf Klasse III, mit entsprechenden Voraussetzungen. Da es sich um eine Waffe handelt, die magisch ihre Form verändert und Magie leitet, setz die Willenskraft bitte ein Stück nach oben.
Grundsätzlich ist es eine schicke Waffe, die an sich auch gut funktioniert :3 Wenn wir die kleineren Klarstellungen aus dem Weg geräumt haben, sollte dem Stab nichts im Weg stehen.
Akay Minoru
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Aufgrund der neuen Informationen habe ich gleich mal eine neue Version gepostet (siehe oben).
Neu: - Transportform weg, dafür Beschwörung aus Taschendimension - Verzierungsidee übernommen - Ursprungspunkt der Lichtmagie eingefügt - Manaverbrauch angepasst - Voraussetzungen angepasst
Da eher zzt. eher Klasse III ist hätte ich noch zwei Ideen, die ich hinzufügen könnte / möchte:
a) Schild, der eine gewisse Stärke abwehren kann b) Ein Rückrufmechanismus, mit welchem die Waffe zum Besitzer gerufen werden kann (bspw. nach Entwaffnung)
In Ordnung, dann schauen wir doch mal. An der optischen Beschreibung gibt es nun nichts weiter auszusetzen, das passt also soweit!
Was den Effekt angeht: Bei den Stellargeistern steht weiterhin die Frage, wie viele Schlüssel du mit der Waffe gleichzeitig verschmelzen lassen kann, und eine kleine Klarstellung, dass sie nicht im Kampf ausgetauscht werden können. Meine Tendenz wären 4 Schlüssel, sodass du vier verschiedene Stellargeister beschwören kannst, ohne eine Hand von der Waffe nehmen zu müssen. Wenn du die Waffe wie sie ist auf Klasse IV lassen willst, könnte man aber vermutlich mehr machen.
Sowohl der Effekt für die Stellar- als auch für die Lichtmagie benötigt einen eigenen Manaverbrauch, der zusätzlich zu den regulären Kosten beim Wirken des Zaubers entsteht. Die Erhöhung der Reichweite und die Vereinfachung der Beschwörung sind nicht gratis. Die Kosten für den Lichteffekt können sich gern zwischen Klasse I und II bewegen, die Kosten für den Stellar-Effekt sehe ich auf Klasse II.
Weitere Effekte in die Waffe aufnehmen geht nicht. Sie hat bereits zwei kampfrelevante Effekte sowie einen Beschwörungs-Effekt. Einen Schildzauber zu integrieren wird nicht möglich sein.
Wenn du den Rückruf-Effekt nicht als Angriff siehst, fände ich es auf Klasse IV aber durchaus passend, dass du das Ent- und Beschwören deiner Waffe in die Taschendimension auch ohne direkte Berührung durchführen kannst, um die Waffe effektiv zurück in deine Hand zu bringen, nachdem du entwaffnet wurdest. Der Effekt bräuchte dann natürlich eine eigene Reichweite und die Kosten für Rufen/Verstauen müssten leicht erhöht werden.
Akay Minoru
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So ich hab nochmal bissl am Text gefeilt, der Übersichtlichkeit halber.
Ich tendiere zzt. zu 13, sodass man (sobald das Update der Magie kommt) entsprechend die Zodiacschlüssel + 1 einen. Entsprechende Beschreibung hinzugefügt
Für den Effekt habe ich Kosten hinzugefügt. Ich habe mich bei beiden für die gleichen kosten entschieden, macht den Text kompakter.
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