Collector: Extort TYP: Lost Magic ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 150 MAX. REICHWEITE: 20 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7 BESCHREIBUNG: Der Anwender erschafft eine Energiekugel, die er mit einer Schnelligkeit entsprechend seiner Willenskraft bis zu einem Maximum von 8 auf den Gegner feuert. Sie entzieht dem Opfer bei einem Treffer 100 Mana, kann ihn aber nicht ins Minus bringen. Die Kugel wirkt nur, wenn sie den Magier direkt trifft. Das entzogene Mana wird dem Vorrat des Anwenders hinzugefügt, kann dessen Maximum aber nicht überschreiten.
Hallihallo, @Helena. Die Magie ist zugegeben nicht grade mein Fachgebiet, aber der Zauber sollte nur 100 Mana entziehen können statt 175. Der Rest passt jedoch.
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1851 Alter : 32
Weil es ein Zauber ist, der dem Gegner auf Entfernung Mana entziehen kann. Nach den Regeln in der AoRevocation gelten dabei folgende Werte. Zauber, die nur Manavorrat des Gegners senken, die über Entfernungen laufen können, senken diesen um: KI - 5 KII - 30 KIII - 100 KIV - 200 KV - 500
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1851 Alter : 32
Ach, das hab ich gar nicht gesehen. Dann scheint aber mit den Zaubern bisher ganz schön was schiefgelaufen zu sein. Bereits akzeptierte Zauber machen nämlich folgendes:
Ich würde diese aufgezeigten Grenzen aber hinterfragen, weil ich mir nicht sicher bin ob die Zauber sich so überhaupt lohnen. Wenn der Zauber wesentlich mehr kostet, als er beim Gegner entzieht, was habe ich denn dann davon?
Es ist eine der sehr wenigen Methoden dem Feind überhaupt Mana zu entziehen. Ich vermute, dass es hierbei darum geht, dass der Gegner nicht berührt werden muss, wie es bei den Manaklau-Zaubern der Fall ist, und der Entzug deswegen geringer ausfällt.
Wenn du möchtest nehme ich das Thema einmal mit ins Plenum.
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1851 Alter : 32
Beim berühren hat man ja zumindest noch den vorteil, dass man das mana selbst bekommt. Glaub ich zumindest. Aber wenn ich immer viel mehr mana zahlen muss als der gegner verliert, wenn ich ihn überhaupt treffe, was ja nicht garantiert ist, dann hab ich als nutzer der magie ja nur nachteile. Wäre ja sinnvoller gar nicht zu zaubern und einem gegnerischen zauber auszuweichen oder so.
Hallihallo, @Thana/@Helena. Nach einer kurzen Diskussion sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Zahlen so belassen möchten. Natürlich kostet es den Gegner mehr Mana, wenn er einen Zauber wirft und mit diesem verfehlt, aber es kostet ihn noch mehr Mana, wenn er das tut und er zusätzlich mit einem der manaentziehenden Zauber getroffen wird. Die Sicherheit und die Flexibilität, die die zusätzliche Reichweite bietet, wiegen für uns den Nachteil des geringeren Manaentzugs auf. Zudem wirken sie sofort und ohne weitere Einschränkungen, im Gegensatz zu den anderen Zaubern der AoR.
Die anderen Zauber können wir uns gerne im Zuge eines Zauperupdates einmal ansehen.
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1851 Alter : 32
Aber ich verstehe das doch richtig, oder? Bei diesen Reichweitenzaubern wird das Mana nicht "gestohlen". Ich zahle beispielsweise bei einem KV Zauber 750 Mana dafür, dass mein Gegner bei erfolgreichem Treffer 500 verliert, oder?
Natürlich verliert der Gegner mehr Mana, wenn er einen Zauber wirkt und zusätzlich welches abgezogen bekommt, aber dadurch rechnet sich ein solcher Zauber doch immer noch nicht.
AoR User zahlt 750, damit sein Gegner 500 verliert Gegner zahlt 750 für einen KV, der AoR User heftig schadet
Aufwand AoR: 750 Aufwand Gegner: 1250
AoR hat für 750 Mana keinen Schaden gemacht, Gegner hat für 1250 Mana verheerenden KV Schaden gemacht
Wo liegt da der Sinn? Wie soll sich das rechnen?
EDIT
noch viel Einfacher
Wenn zwei Magier sich gegenüberstehen, mit absolut gleichen Werten und Magier 1 mit AoR dem anderen Mana abziehen will, zahlt er sich eher leer, als das er etwas erreicht. Und das mit einer 4 AP Lost Magic.
Hallihallo, @Thana. Da hast du völlig Recht. Tatsächlich hat das eine größere Diskussion über die AoR verursacht. Das Ergebnis kommt demnächst in die Zauberupdates. Zunächst wird dabei nur der Regeltext überarbeitet, Feedback abgewartet und dann die Zauber angepasst. Es geht dabei vor allem um Buffs für diese Art von Zaubern und die Schildzauber der Magie.
Hallihallo, @Thana/@Helena. Wenn es dir recht ist, pausieren wir diesen Thread, bis die Änderungen an der AoR durch sind, damit die Bewertung mit den neuen Werten stattfinden kann.
Helena
Anmeldedatum : 19.08.20 Anzahl der Beiträge : 911 Alter : 32
Hallihallo @Helena. Die Änderungen an der Arc of Revocation sind hier zu finden (https://ft-rollenspiel.forumieren.org/t8499-buff-fur-arc-of-revocation). Wenn du den Zauber entsprechend umschreibst, kümmere ich mich flugs um die Bewertung.
Helena
Anmeldedatum : 19.08.20 Anzahl der Beiträge : 911 Alter : 32
Alles klar! Ich habe den Zauber mal in "Collector" umbenannt, weil er ja als Projektil gedacht war, aber Absorber hieß wie die über Zeit Zauber der Magie.
Manakosten und Betrag des abgezogenen Manas sind entsprechend des Updates angepasst.
Bitte füg dem Text noch hinzu, dass der Anwender die 100 Mana, die dem Gegner entzogen werden, bei einem Treffer auch gutgeschrieben werden. Es wird in der Beschreibung gerade nicht klar, dass du das Mana zurückbekommst.
Mit der Anpassung passt das dann aber auch!
Helena
Anmeldedatum : 19.08.20 Anzahl der Beiträge : 911 Alter : 32
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.